Social Media

  • Rechtliche Gefahren durch Like-Button und Social-Plugins
    © Gina Sanders – Fotolia

    Der Like-Button („gefällt mir“) ist in Deutschland seit jeher rechtlich umstritten. Ein neues Urteil des LG Düsseldorf vom 9.03.2016 (Az 12 O151/15) verschärft jedoch die Gefahr einer Abmahnung für Websitebetreiber, die den Like-Button einsetzen. Ein Blick auf das Urteil des LG Düsseldorf soll helfen, dieses Risiko besser einzuschätzen.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Was tun gegen Beleidigungen und Hasskommentare in sozialen Netzwerken?
    © Andrey Popov – Fotolia.com

    Jeder, der in sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird schon mal darauf gestoßen sein: beleidigende Kommentare und Hasskommentare. Sie sind unschön anzusehen und noch unschöner kann es werden, selbst welche zu posten. Ein Überblick.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Buchrezension: „Video-Marketing – Erfolgreicher Content für YouTube & Co“ von Andreas Graap
    © Daniel Ernst – Fotolia.com

    In den letzten Jahren hört man immer mehr von Leuten, die mit YouTube viel Geld verdienen oder durch YouTube-Videos bekannt geworden sind. Die Anzahl der „Top-YouTuber“ steigt stetig und ebenso die Anzahl der Suchtreffer in Google, die auf ein Video verlinken. Daraus hat sich ein kompletter Marketingzweig ergeben, das Video-Marketing.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • © mysweetbear - Fotolia.com

    Noch vor wenigen Jahren wurde Facebook für sein noch unvollständiges Finanzierungskonzept kritisiert. Noch nach dem verpatzten Börsengang von 2012 wurde auf ein fehlendes, gewinnbringendes Mobil-Konzept aufmerksam gemacht. Doch zwei Jahre später sieht die Sache anders aus.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • © apops - Fotolia.com

    Ob  Social-Media-Manager, Werbeagenturen, PR-Manager, Geschäftsführer oder schlichtweg solche, die Social Media rein privat nutzen – Jeder muss die das Internet betreffenden Regeln einhalten. Das neue Buch „Recht im Social Web“ von Christian Solmecke und Jakob Wahlers widmet sich genau diesem Thema. Wir haben es uns angeschaut!

    Weiterlesen Weiterlesen
  • © Facebook Newsroom

    Eine Facebook-Fanpage zu haben, bietet – richtig genutzt – für ein Unternehmen vielseitige Vorteile: Das Unternehmen steht dadurch in direktem Kontakt mit seinen Kunden bzw. Interessenten und bekommt für alle Aktivitäten, sei es direkt auf der Seite oder im Allgemeinen, unmittelbares und wertvolles Feedback. Die Administration einer Fanpage ist nicht zuletzt dadurch eine Herausforderung: Veröffentlichungen von Beiträgen müssen inhaltlich und bezüglich des Zeitpunkts genau kalkuliert sein, um auf die Fangemeinde positiv zu wirken.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • © hirko - Fotolia.com

    Facebook startet in dieses Jahr mit so einigen Neuankündigungen. Dazu gehören unter anderem ein neues Newsfeed-Design und die Einführung einer sogenannten Trendliste.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • © style-photography.de - Fotolia.com

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis Google sein soziales Netzwerk Google+ auch als Online-Werbemedium nutzt. Google+ bietet – bisher noch in der Beta-Phase und für nur wenige Firmen – in Zukunft eine Möglichkeit, Google+-Beiträge (+Post) von Unternehmen als AdWords-Anzeige im Rahmen des Display Netzwerk zu bewerben.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • © yuryimaging - Fotolia.com

    Eine aktuelle Studie der LMU München und der Agentur webguerillas beschäftigt sich mit der Thematik: „Markenführung 2.0 – Ein Social Media User Kompass“. Dabei ergab die Studie, dass klassische Kriterien wie Sympathiefaktor oder Marken-Identifikation eher eine geringere Rolle spielen, wenn Nutzer Facebook-Fan einer Marke werden.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • © momius - Fotolia.com

    Bewertungen und Empfehlungen im Internet sind mittlerweile unerlässlich geworden für Firmen. Ob Hotel, Restaurant, Veranstaltungslocation oder andere Dienstleistungsanbieter – viele Internetnutzer lesen die Erfahrungsberichte, bevor sie sich für einen Besuch oder eine Buchung entscheiden. Facebook erweiterte nun seine Funktionalitäten und führte einen sogenannten „Review-Button“ auf Facebook-Seiten ein.

    Weiterlesen Weiterlesen