Recap zum SEO-DAY 2015

SEO-DAY 2015
© Rawpixel – Fotolia.com

Welche SEO-Themen es am SEO-Day gab

Fabian Rossbacher lud dieses Jahr zum 5. Mal zum SEO-DAY in die Konferenzräume des RheinEnergie-Stadions in Köln ein. Ein Muss für jeden, der sich professionell mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt!

Dieses Jahr fanden jeweils vier Vorträge parallel statt, was die Wahl zur Qual werden ließ. Es waren jeweils Vorträge für Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten dabei. Ich machte meinen Anfang mit einem Vortrag, gehalten von Dominik Wojcik, der 7 sehr spezielle, aber wirkungsvolle SEO-Tipps vorstellte. Der Raum platzte aus allen Nähten, da sich viele Teilnehmer für den Vortrag interessierten.

Nicht ganz so technisch, aber mindestens ebenso interessant war der Vortrag von Gero Wenderholm über die Zunahme von Mobile Commerce, welches dem klassischen Desktop-Kauf immer stärker den Rang abläuft. Er stellte verschiedene, innovative Shoppingarten vor, angefangen beim Einkauf in südkoreanischen U-Bahn-Stationen via QR-Code bis hin zur Kaffeevorbestellung bei Starbucks.

Weitere SEO-Themen: Penalty Recovery und Content Marketing

Der mit Spannung erwartete Vortrag "Penalty Recovery" des ehemaligen Google-Mitarbeiters Kaspar Szymanski wurde um viereinhalb Stunden verschoben, da sich sein Flug verspätet hatte. Stattdessen referierte Markus Klöschen über das Thema "Content Marketing". Szymanski holte seinen Vortrag später nach. Er war sehr gut besucht und die Teilnehmer lauschten interessiert seinen Ausführungen, worauf man achten sollte, wenn die eigene Website von einer Abstrafung seitens Google betroffen ist.

Ebenfalls von besonderem Interesse für viele Besucher war, wie auch schon im vergangenen Jahr auf dem SEO-DAY, der Vortrag des bekannten Rechtsanwalts Christian Solmecke. Diesmal ging es um mögliche Abmahnfallen bei Online-Marketing-Aktivitäten und wie man sie vermeiden kann.

Nicht unerwähnt bleiben darf die hervorragende Verpflegung, angefangen vom Frühstück, über Kleinigkeiten für Zwischendurch bis hin zum Mittag- und Abendessen. Es blieben keine Wünsche offen – weder was das Essen, noch die Vorträge anging. Ich freue mich schon jetzt auf den SEO-DAY 2016!


Jochen Moschko

 
Jochen Moschko
SEO & QS-Manager
Jochen Moschko arbeitet in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Qualitätssicherung bei der FAIRRANK GmbH.