Das Duplicate Content-Problem

Duplicate Content
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Duplicate Content und damit zusammenhängende Probleme mit SEO

Unter „Duplicate Content“ versteht man die Verwendung eines (nahezu) identischen Textes unter mehreren Adressen im Internet. Das kann bei den betreffenden Seiten zu nachlassenden Platzierungen führen. Warum ist das so?

Die Antwort ist einfach: Ist ein Text in (nahezu) identischer Form mehrfach im Internet zu finden, senken Suchmaschinen die Relevanz der entsprechenden Seiten. Die Folge besteht nicht selten in sinkenden Platzierungen. Einmalige, individuelle Texte werden grundsätzlich als höherwertig betrachtet, weil sie – im Gegensatz zu kopierten Inhalten – dem Nutzer oftmals einen echten Mehrwert bieten.
 

Auch häufig ein SEO-Problem: Interner Duplicate Content

Duplicate Content kann aber auch technisch bedingt sein. Ein häufiges Problem stellen Shopsysteme dar, in denen der Besucher Filter setzen oder sich durch eine Seite blättern kann. Meist werden an die URL dann entsprechende Parameter angehängt. Die URLs mit den jeweiligen Parametern laufen dann Gefahr, von Suchmaschinen als vermeintlich eigenständige Unterseiten interpretiert zu werden. Aber auch bei älteren Versionen von CMS- und Shopsystemen kann es passieren, dass eine (Unter-)Seite unter mehreren URLs erreichbar ist.

Nehmen wir an, eine fiktive Unterseite zum Thema „Reiseangebote Ibiza“ ist unter zwei URLs erreichbar. Das sieht nicht selten so aus:
        http://www.example.com/Reiseangebote/Ibiza/
        http://www.example.com/index.php?id=23430

Indexiert eine Suchmaschine diese Unterseite nun mit beiden URLs, existiert bereits Duplicate Content. Das Auftreten identischer Inhalte innerhalb einer Domain bezeichnet man auch als „internen Duplicate Content“.

Eine mögliche Lösung: Der Canonical-Tag

Allerdings ist das Problem in diesem Fall einfach zu lösen, und zwar durch die Verwendung des „Canonical“-Tags. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Meta-Tag, der u. a. von Google, Bing und Yahoo berücksichtigt wird. Er bietet die Möglichkeit, für jede (Unter-)Seite eine bevorzugte URL festzulegen. Entscheiden wir uns in unserem Beispiel sinnvollerweise für die URL http://www.example.com/Reiseangebote/Mallorca/, so sollte diese Unterseite in Suchmaschinen zukünftig nur noch unter dieser URL zu finden sein.

Weitere Informationen

Schauen Sie auch unser Video zum Thema „Duplicate Content“ an:

 

Jochen Moschko


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Jochen Moschko
SEO & QS-Manager
Jochen Moschko arbeitet in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Qualitätssicherung bei der FAIRRANK GmbH.