SEO: Warum Pressemitteilungen so wichtig sind

Wer bei den Suchmaschinen nicht gelistet ist, existiert quasi nicht. Zumindest nicht für die Internetnutzer und von denen gibt es mehr als genug. Die eigene Website mit Keywords zu spicken, ist die Grundlage für das Suchmaschinen-Ranking. Aber damit ist es leider nicht getan. Der gezielte Einsatz von Pressemitteilungen ist ein sehr effizientes, aber oft unterschätztes Instrument für die Suchmaschinenoptimierung.

Pressemitteilungen mit einem Link auf ihre Website bringen wertvolle Backlinks.

Einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking einer Website zu einer konkreten Suchanfrage sind einerseits die Inhalte: Je besser die Texte zu dem angefragten Keyword passen, desto besser. Andererseits spielt aber auch die Autorität der Website eine Rolle, also wie relevant die Website im Vergleich zu anderen mit ähnlichen Inhalten ist. Das errechnen die Suchmaschinen vor allem aufgrund von Rückverweisen, so genannten Backlinks. Je mehr Websites auf eine bestimmte Internetseite verweisen, desto höher wird ihre Bedeutung eingestuft. Mit Pressemitteilungen haben Sie die Möglichkeit, diese wichtigen Backlinks zu erzeugen.

Denn Suchmaschinen lieben Content. Noch mehr lieben sie frischen, neuen Content. Stündlich durchsuchen die Crawler das Internet nach neuen, themenspezifischen Inhalten. Pressemitteilungen sind das ideale Medium, um die Crawler zu begeistern. Denn sie sind nicht nur aktuell, sondern auch themenspezifisch.

Wenn in der Pressemitteilung ein Link auf ihre Website untergebracht ist, und diese in möglichst vielen Presseportalen platziert wird, bewerten die Crawler dies als Backlinks. Und das auch noch passend zu ihrem Themengebiet!

Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Pressemitteilungen auch für die Suchmaschinen optimiert wurden. Ihre Keywords müssen in der richtigen Dichte untergebracht werden: Kommt das Stichwort zu selten vor, wird der Text ggf. von den Suchmaschinen nicht als themenbezogen eingeschätzt. Übertreiben Sie es aber auch nicht, da Ihre Pressemitteilung ansonsten als Manipulationsversuch abgewertet werden könnte (Keyword Spamming).

FAIRRANK Blog-Team