SEO

  • Was ist Cloaking und welche Risiken birgt es?
    © Robert Kneschke – Fotolia.com

    „Cloaking“ ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung, stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "verhüllen" bzw. "tarnen". Das trifft auch den Kern des Problems, denn Cloaking bezeichnet eine Technik, bei der dem Besucher einer Website andere Inhalte angezeigt werden, als dem Crawler einer Suchmaschine. Cloaking verstößt somit u. a. gegen die Richtlinien von Google.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Warum ändern sich immer wieder die Platzierungen meiner Website?
    © fotomek – Fotolia.com

    Nicht wenige Unternehmer verfolgen akribisch die Platzierungen ihrer eigenen Seite bzw. ihres eigenen Shops. Und es treibt ihnen den Angstschweiß auf die Stirn, wenn die Platzierung bei einem Keyword nachlässt. Wann es kritisch wird und wann die Eispackung im Tiefkühlfach bleiben kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Die mobile Internetnutzung steigt. Was bedeutet das für meine Website?
    © Rawpixel.com – Fotolia.com

    Noch vor wenigen Jahren wurden hauptsächlich Desktop-PCs und Notebooks für einen Ausflug ins World Wide Web genutzt. Heute finden hierfür immer häufiger Smartphones Verwendung. Ist Ihre Website darauf vorbereitet?

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Was sind Cascading Style Sheets?
    © burntime555 – Fotolia.com

    Cascading Style Sheets (kurz: CSS) sind eine Formatierungssprache, mit der das Design und das Layout einer Webseite unabhängig vom eigentlichen HTML-Code bestimmt werden kann. So können spätere Designänderungen mit wenig Aufwand vorgenommen werden.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Amazon als Suchmaschine: Trend oder Konkurrent? (Teil 2)
    © adam121 – Fotolia.com

    Amazon stellt mittlerweile eine ernsthafte Konkurrenz für Google dar. So beginnen bereits 38% aller Internetnutzer ihre Produktsuche direkt bei Amazon. Besonders die Google-eigenen Produkte wie Google Shopping oder AdWords werden durch Amazon angegriffen – Sicherlich wird Amazon Google niemals überflüssig machen können, es sieht eher so aus, als würden beide Suchmaschinen in Zukunft verschiedene Bedürfnisse erfüllen.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Amazon als Suchmaschine: Trend oder Konkurrent? (Teil 1)
    © adam121 – Fotolia.com

    Amazon stellt mittlerweile eine ernsthafte Konkurrenz für Google dar. So beginnen bereits 38% aller Internetnutzer ihre Produktsuche direkt bei Amazon. Besonders die Google-eigenen Produkte wie Google Shopping oder AdWords werden durch Amazon angegriffen – Sicherlich wird Amazon Google niemals überflüssig machen können, es sieht eher so aus, als würden beide Suchmaschinen in Zukunft verschiedene Bedürfnisse erfüllen.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Kerngeschäft von Yahoo an Verizon verkauft
    © PaulPaladin – Fotolia.com

    Letzte Woche machten bereits Spekulationen die Runde, dass der US-Telekommunikationsanbieter Verizon an einer Übernahme von Yahoos Kerngeschäft interessiert sein soll. Nun fand der Deal tatsächlich statt.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Die 8 häufigsten SEO-Fehler                                     & wie Sie diese vermeiden können
    © Jakub Jirsák – Fotolia.com

    Suchmaschinenoptimierung ist eine der Meisterdisziplinen des Online-Marketings und somit für Webseitenbetreiber von großer Relevanz – denn wer will nicht, dass die eigene Seite in den Suchergebnissen von Google & Co. ganz vorne mit dabei ist?

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Kommt der Google-Index für mobile Webseiten?
    © verticalarray – Fotolia.com

    Suchtreffer für Anfragen von Desktop-PCs und mobilen Endgeräten stammen aus demselben Suchindex. Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob die mobile Google-Suche bald aus einem separaten Suchindex gespeist werden soll. Bislang ist das nicht der Fall und es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis es soweit ist. Jetzt hat sich gezeigt, dass Google diese Idee weiterhin verfolgt.

    Weiterlesen Weiterlesen
  • Was ist eine suchmaschinenfreundliche URL?
    © jamdesign – Fotolia.com

    Die Abkürzung  "URL" steht für "Uniform Resource Locator" und ist quasi ein Synonym für die Internetadresse einer Seite. Die ideale Gestaltung einer URL bringt gleichzeitig für Besucher der Seite als auch für Suchmaschinen Vorteile.

    Weiterlesen Weiterlesen