„Social Media Management: Wie Marketing und PR Social-Media-tauglich werden“ von Felix Beilharz

© THesIMPLIFY - Fotolia.com
Kategorie: Blog

Der Social Media Manager – das unbekannte Wesen: Welche Voraussetzungen sollte ein Social Media Manager mitbringen? Wie vereint man klassisches Marketing und PR, um Social Media-gerechte Inhalte erstellen zu können? Braucht man einen Social Media Manager bzw. Community-Manager, um in sozialen Netzen als Unternehmen aktiv zu werden? All diese Fragen versucht Felix Beilharz in seinem Buch zu beantworten und bietet damit einen nützlichen Leitfaden für Unternehmen, die ins #Neuland aufbrechen möchten.

Social Media Management besteht vor allem aus drei Punkten, die stets zeitnah und aktiv umgesetzt werden sollten: Publizieren, interagieren, netzwerken. Das angegraute Modell der Einwegkommunikation der klassischen PR- und Marketing-Fachleute hat da ausgedient. Felix Beilharz liefert mit seinem Buch eine gute Möglichkeit, den (nötigen) Blick über den Tellerrand zu wagen. Neben Kapiteln wie „Der Social-Media-Manager – Berufsbild und Aufgaben, Aus- und Weiterbildungen“ und „Social Media –der Status quo im Internet“  widmet er auch Social-Media-Guidelines und der Social-Strategie-Entwicklung umfangreiche Seiten. Das Buch lebt von seinen praktischen Beispielen und dem knackig verpacktem Fachwissen.

Vor allem die Schnelllebigkeit der einzelnen Medien macht die Arbeit eines Social Media Managers kompliziert. Ob nun Pufferzeiten, Vereinfachung durch Tools oder die Integration verschiedener Dienste – der Autor gibt in seinem Kapitel „Zeit- und Projektmanagement“ viele Tipps, die zum Teil recht einfach, aber durch die Hektik des Alltags oft missachtet werden.
Natürlich widmet Beilharz den Fragen zur (momentanen) rechtlichen Lage in Sozialen Netzwerken ein Kapitel. Hierbei greift er auf das Know-how des anerkannten Rechtanwalt Dr. Martin Schirmbacher zurück.

Fazit:
Natürlich gibt es momentan etliche Bücher rund um Social Media auf dem Markt, das Buch von Felix Beilharz sticht jedoch aus der Masse momentan hervor: Sehr praxisbezogene Kapitel, kompaktes Wissen und zur Abrundung einige Interviews mit Experten.

Zu bestellen über amazon

 

Ina Tarantina