Twitter: Alle Tweets archivieren!

Twitter haut zum Ende des Jahres neue Features mit vollen Händen raus: So führte der Microblogging-Dienst nun eine Download-Funktion ein, mit der ein Nutzer seine sämtliche Tweets herunterladen kann.

© volksgrafik - Fotolia.com

 

Das neue Feature ist unter „Einstellungen“ zu finden, natürlich wie immer: erst einmal für englischsprachige Nutzer. Dort angefordert, erhalten Nutzer dann via E-Mail Anweisungen wie sie das Archiv erreichen können. Die Möglichkeit, die Tweets dann nach Stichworten, Monaten, Hashtags sowie Nutzernamen zu durchsuchen, ist auch für Unternehmen recht interessant. So kann bspw. bequem festgestellt werden, welche Beiträge für Nutzer besonders interessant waren.

 

Die Funktion zum Herunterladen der Tweets ist ähnlich wie bei Facebook aufgebaut. Durch einen Klick auf den entsprechenden Link in der E-Mail von Twitter wird das Archiv als zip.Datei heruntergeladen. Die chronologische Sortierung ergibt sich beim Öffnen.

Quellen: Twitter-Blog und TheNextWeb

 

Ina Tarantina