Buchtipp: "Social SEO" von Dirk Schiff

Dirk Schiff stellt mit „Social SEO: Unternehmer-Ratgeber zu Social Media, Google, SEO & SEM“ seinen Nachfolger zu „Geheimnis SEO: Tipps, Tricks und Know-how aus der Praxis eines erfahrenen SEO-Experten“ vor. Und man merkt sofort, der Mann mag lange Titel ;-).

 

Quelle: hjr.de

 

Das Buch hingegen besticht durch kurze, übersichtliche Kapitel, in die das 336-seitige Buch unterteilt ist. Mit Erläuterungen und Einführungen in Online Marketing-Segmente wie SEO und Social Media bietet es einen guten (Basis-)Überblick über die Möglichkeiten der einzelnen Maßnahmen. Neben vielen Abbildungen folgt auch dieses Buch dem momentanen Trend, Interviews mit ausgewiesenen Experten zu einem entsprechenden Thema Platz einzuräumen.

 

Gerade in diesen Interviews sind jedoch viele Tipps und Hinweise zu finden, ab vom Weg der reinen Informationsweitergabe. Dirk Schiff konnte durch intensive Gespräche mit beispielsweise Jens Fauldrath, Björn Tantau, Felix Beilharz oder Curt Simon Harlinghausen seinem Buch eine angenehme Lebendigkeit verleihen. Neueinsteiger in das Thema „Social Media“ werden beispielweise mit der POST-Methode an eine effektive Social Media-Strategie herangeführt. Das Kapitel „Rankingfaktoren verstehen – Studien und SEO-Tipps“ fokussiert sich hingegen mehr auf den Bereich „Suchmaschinenoptimierung“.

Sehr angenehm empfand ich die praktischen Beispiele, die Dirk Schiff im Buch einbrachte: Ob nun Textformatierungen, geeignete Bewertungsportale für die Vermarktung der eigenen Webseite oder Features zur Verbesserung der Usability.             
                   
Fazit: Dieses Buch ist ideal für SEOs, aber auch für Social Media Manager, die jeweils ihre Kenntnisse im anderen Segment erweitern möchten. Durch das handliche Format und auch die kurzen Kapitel eignet es sich hervorragend für eine häppchenweise Erweiterung des Wissens. Letztendlich ist „Social SEO“ ja nichts anderes als die Verschmelzung von Social Media- und Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen. Und da Social Signals stetig an Bedeutung für das Ranking einer Seite gewinnen, lohnt sich der Kauf des Buches.

Homepage Dirk Schiff
Buch bei Amazon bestellen

 

Ina Tarantina