Recap: SEODAY 2012

Vergangenen Donnerstag war es soweit: Der 2. SEODAY fand im RheinEnergieStadion statt und wieder schafften Fabian Rossbacher und sein engagiertes Team eine hervorragende Konferenz zu veranstalten.

Daniel Wette und Marius Gerdan bei ihrem Vortrag

In jeweils drei parallel abgehaltenen Vorträgen fand jeder Konferenzteilnehmer interessante Vorträge, entsprechend seinen eigenen Vorkenntnissen. Der Fokus der Vorträge lag in diesem Jahr vor allem auf Content im Rahmen des Linkbuildings. Das Thema „Linkbaiting“ wurde sowohl von Martin Missfeldt als auch von Sasa Ebach und Niels Dahnke behandelt und von unterschiedlichen Seiten beleuchtet.

Klar betonten beide Vorträge jedoch, dass nur ein guter, mehrwertiger Content die Basis für viele Backlinks sein kann und dementsprechend gern weiterverteilt wird.

Björn Tantau zeigte in seinem Vortrag „Google+ gleich SEO+? So reizt man die neue Google-Strategie aus!“ welchen potenziellen Einfluss das Netzwerk auf die Rankingfaktoren bei Google haben könnte. Und wie wichtig auch das Author-Tag künftig wird, um Google deutlich das eigene Expertenwissen zu präsentieren.

Johannes Beus legte in „Googles Pläne und deren Auswirkungen auf SEO“ die (eventuelle) Zukunft Googles dar. Parallel dazu hielt Malte Landwehr einen Vortrag zu „SEO-Patenten“. Auch in diesem Vortrag war ersichtlich wie viel Potenzial bislang nicht beachtet wurde.

In der „SEO Siteclinic vom SEOHouse @radio4SEO“ mit Jens Fauldrath und Markus Walter wurde an einer Website die gröbsten Fehler und deren optimale Entfernung aufgezeigt.

Das abschließende Superpanel gab Konferenzteilnehmern die Möglichkeit, direkte Fragen an einige Top-Speaker zu stellen. Während des Superpanel wurde auch der „Speaker des Tages“ gekürt. Diesen Preis verdient sich Dominik Wojcik, der sich knapp vor Jens Brechmann und Malte Landwehr durchsetzte.

Der Abend wurde mit einer Networking-Party gekrönt, die einer Meisterfeier gleichkam. Ob nun Fachgespräche, neue Kontakte oder Projekte oder das Wiedersehen „alter“ Bekannter – hier kam vor allem der Spaß nicht zu kurz.

Wir danken dem SEODAY-Team für einen lehrreichen Tag und eine großartige Party. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Weitere lesenswerte Recaps:

Felix Beilharz
Sammy Zimmermann
Frank Doerr

Bastian Sens
Dominik Wojcik
Patrick Hütter

Ina Tarantina