Buchtipp: „Google+ - Einstieg und Strategien für erfolgreiches Marketing und mehr Reichweite“ von Björn Tantau

Google+ ist die Antwort des Suchmaschinengiganten auf Facebook und bietet jede Menge Potenzial für Unternehmen, direkt Kontakt mit Kunden und Interessenten aufzunehmen und ihr Unternehmen wirksam zu promoten. Doch auch bei diesem Sozialen Netzwerk scheuen sich viele KMU eine eigene Präsenz einzurichten. Zu groß ist die Angst vor dem „Unbekannten“.

Björn Tantaus Buch zu Googles Netzwerk


Deshalb stellen wir Ihnen im heutigen Buchtipp ein Buch vor, dass sich ausschließlich mit den Möglichkeiten von Google+ beschäftigt.

Björn Tantau ist seit mehr als 20 Jahren im Segment Online-Marketing aktiv. Er gilt als ausgewiesener Experte für Social Media Marketing und zählt zu den meist zitierten Referenten in diesem Bereich. In seinem Buch vereint er absolutes Einsteigerwissen mit informativen Denkanstößen und Beispielen für Kenner des Netzwerkes. 

So beschäftigen sich knapp 140 Seiten des Buches mit dem Anlegen eines Profils und einer Unternehmensseite bei Google+ sowie mit der Benutzerführung.

Auch Themen wie die Sichtbarkeit und der Datenschutz kommen hier nicht zu kurz. Anschauliche Screenshots erläutern Anfängern das Google+-Netzwerk und regen so zu eigenen "Versuchen" an.

Kapitel wie „Google+-Marketing“ mit Teilsegmenten „So bekommen Sie mehr Follower“ und „Die Community bei Laune halten“ richten sich dann an Personen, die bereits aktiv am Google+-Leben teilnehmen bzw. bereits Unternehmensseiten erstellt haben. So finden Leser in den „hinteren“ Kapiteln auch sehr gute Ausführungen zu TrustRank, AuthorRank und PageRank. Im Kapitel „Suchmaschinenoptimierung und Google+“ wird deutlich wie eng Googles Netzwerk mit der Suche verknüpft ist und man ahnt, welchen Einfluss das Netzwerk künftig auf die Suchergebnisse haben wird.

Fazit:
Natürlich wird sich – ebenso wie Facebook – auch Googles Netzwerk stetig weiterentwickeln und dementsprechend wird es auch noch einige Auflagen dieses Buches geben. Doch selten fanden wir bislang ein Buch, das sowohl Einsteiger als auch Kenner (und intensive Nutzer) so gut informiert.

Bequem bestellen über amazon.