Buchtipp: „Erfolgreiche Social-Media-Strategie für die Zukunft“ von Claudia Hilker

Mittlerweile ist Social Media auch in Unternehmen angekommen. Doch leider schreckt die Komplexität dieses Feldes kleine und mittelständische Unternehmen noch ab. Hilfe und Unterstützung bei der effektiven Nutzung bietet unter anderem das heute in unserem Blog vorgestellte Buch von Claudia Hilker.

 

Bereits 2010 veröffentlichte Claudia Hilker, Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin von Hilker Consulting in Düsseldorf, mit dem Buch „Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt“ ein Standardwerk für diese Thematik. Mit ihrem aktuellen Buch knüpfte sie an diesen Erfolg an und bietet ihren Lesern bei aller Theorie direkte Praxisbeispiele.

Zu Social Media Marketing gehört weitaus mehr als das Einrichten eines entsprechenden Profil oder Accounts. Ein verwaister Unternehmensauftritt schafft weder einen Dialog zwischen Unternehmen und Kunden noch können darüber neu potenzielle Kundenkreise erschlossen werden. Claudia Hilker unterteilte ihr Buch in 9 Kapitel (und ein Glossar), in denen sie unter anderem verschiedene Social Media Strategien vorstellt. Im Detail geht die renommierte Expertin auf die POST-Methode (people, objectives, strategy, technology) ein. Anhand vieler Praxisbeispiele (L’Oreal, Bosch, Walters Saftblog) erläutert sie wie effektives Social Media Marketing funktioniert und welche Fehler man vermeiden kann.

Auch Themen wie Online Reputation, Corporate Blogs und Webvideos finden ihren Platz in diesem Buch. Vielen Unternehmen ist das Potenzial der Sozialen Netze nicht bewusst. Durch Kapitel wie „ Social Commerce: Mehr Profit durch Social Media“ und „Employer Branding: Social Media im Personalwesen“ werden die Möglichkeiten erfrischend dargestellt.

Fazit: Ob Tipps für den Twittereinsatz oder neue Vertriebschancen durch F-Commerce – das Buch von Claudia Hilker ist perfekt, um der eigenen Social Media Strategie den letzten Kick zu verpassen. Anschaulich und vor allem verständlich präsentiert die Lehrbeauftragte im Fach Social Media Manager an der FH Köln ihr Wissen, sodass auch kleine und mittelständische Unternehmen sich vor der Thematik Social Media Strategien nicht scheuen brauchen. Die Kombination von ganzheitlichen Modellen zur Social Media Implementierung und Best-Practice-Beispielen machen auch dieses Buch von Hilker zu einem "Must Have" der Branche.

Erhältlich bei amazon
Leseprobe als PDF