Buchtipp: „Das große Online Marketing Praxisbuch“ von Andre Alpar und Dominik Wojcik

Im Bereich Online Marketing sind Andre Alpar und Dominik Wojcik keine unbeschriebenen Blätter: Beide verfügen über langjährige Erfahrung in diesem Segment und zählen auch zu den Influencer der Szene. Nun haben sie gemeinsam „Das große Online Marketing Praxisbuch“ veröffentlicht.

Das große Online Marketing Praxisbuch

Sowohl das Internet als auch die Anforderungen der Nutzer an das Netz sind im steten Wandel. Google und auch andere Suchmaschinen verfeinern ihre Suchergebnisse und bieten Nutzern personalisierte Resultate und auch Werbemaßnahmen können zielgruppengerechter platziert werden.

Somit steckt im Online Marketing jede Menge Potenzial für mehr Traffic, neue Kunden und somit höhere Umsätze – und das nicht nur für große Unternehmen. Gerade kleine Unternehmen scheuen sich jedoch noch, das vielschichtige Thema Online Marketing anzugehen.

Mit dem Buch von Andre Aplar und Dominik Wojcik erhalten vor allem Einsteiger in diesem Bereich viele Erklärungen und Anleitungen rund um Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Web Controlling und Social Media Marketing. Übersichtlich strukturiert, vermittelt das Buch wichtiges Grundlagenwissen, und anhand zahlreicher Screenshots sowie Grafiken werden dem Leser ausführliche Praxisbeispiele vorgestellt. Checklisten und To-Dos am Ende jedes Kapitels regen dazu an, Gelesenes umzusetzen.  

Neben dem "neueren" Social Media Marketing beschäftigt sich das Buch ausführlich mit Suchmaschinenoptimierung. Hier werden u.a. einzelne Optimierungsschritte detailliert dargestellt - inklusive der entsprechenden Begründung, bspw. warum man Seitentitel individuell und exakt gestalten sollte oder welche Rankingfaktoren Webseitenbetrieber beachten sollten.

Was dieses Buch von den vielen thematisch ähnlichen Büchern unterscheidet, sind die ausführlichen Interviews mit Experten zu den Themen. Denn auch in diesen „Gesprächen“ finden sich viele kleine Tipps, die man leicht auf das eigene Unternehmen anwenden kann.

Fazit: Über 700 Seiten reichen natürlich nicht aus, um ein Experte im Bereich Online Marketing zu werden. Jedoch gibt das Buch einen tollen Überblick und mit zahlreichen Anregungen eine gute Ausgangsposition, um sein Unternehmen mittels Online Marketing auch im Internet gut zu positionieren. Definitive Kaufempfehlung für jeden Unternehmer, der im Internet agiert.

Bestellen bei Amazon