Recap: Online Marketing Rockstars 2012

In Hamburg, der nördlichsten SEO-Hochburg, fand heute ein ganz besonderer Event statt - Online Marketing Rockstars: Smartes, zeitgemäßes & wirkungsvolles Marketing. Zum 2. Mal bot diese Konferenz konzentriertes Wissen, erstklassige Speaker und ausreichend Raum für Networking.
 

Online Marketing Rockstars
 

Anständigen (Online Marketing) Rockstars muss man als Veranstalter auch eine rockbare Location bieten – in Hamburg ist das natürlich die Große Freiheit 36. An diesem legendären Ort gab es heute Vorträge rund um die neusten Trends und Entwicklungen in den unterschiedlichsten Online Marketing-Kanälen. Ob nun der Vortrag von Tobias Kiessling von intelliad, der die Teilnehmer über Customer Journey (Welchen Weg benötigt/geht der Kunde/User vom Branding zum Kauf?) informierte oder Philipp Roth mit dem Thema: „Facebook Marketing – Like me! Like me! Like me not!“ – die verschiedenen Themen sprachen sowohl erfahrene Teilnehmer als auch Anfänger im Segment Online Marketing an.

Links waren neben Social Signals ebenfalls ein brandheißes Thema: So bot der Vortrag von Patrick Klingberg „SEO: Backlinks heute, wo kommen sie her?“ neue Impulse in diesem Bereich.

Doch was wäre eine solche Veranstaltung ohne die (Vortrags-)Rockstars Marcus Tandler und Niels Dörje, die mit „The future of SEO“ wieder eine hervorragende Performance ablieferten. Sätze wie "Claim your content authorship wird in Zukunft sehr wichtig!" (M. Tandler) und “Search is THE strategic heart of every digital business.” (N. Dörje) zeigen recht gut die Tendenzen im SEO auf.

Der Nachmittag brachte den Teilnehmern noch sehr interessante Beiträge wie bspw.  „Domains. Wie tickt der Markt, welche Relevanz, welche Chancen, welche Zukunft“ von Michael Marcovici oder „Die Akte E-Mail-Marketing – eine Abrechnung“ von Simon Gollmann.

Wir haben noch ein paar Bilder geschossen, um unsere Eindrücke zu verdeutlichen.
 

Volles Haus
Niels Dörje
Marcus Tandler
Marcus Tandler & Niels Dörje
Kontake pflegen: Nicole Mank & Andreas Wander
Tobias Kiessling

Fazit: An einem Tag ein solches Line-up, das sowohl die Profis als auch die Anfänger im Bereich Online Marketing ansprechen soll, aufzustellen, ist gewagt – aber in diesem Fall mehr als gelungen. Auch im kommenden Jahr werden wir die Rockstars der Branche in Hamburg besuchen und neuen Input sowie Kontakte mit nach Köln nehmen. Leider konnten wir die anschließende Party der Online Marketing Rockstars nicht mehr mitnehmen, doch das nächste Mal tragen wir diese auch in unseren Kalender ein.

OnlineMarketingRockstars 2012 auf Twitter:
https://twitter.com/#!/search/realtime/%23omr12


Ina Tarantina