Lob & Kritik dank Feedback-Buttons

Die wenigsten Menschen werden gerne kritisiert, obwohl das die meisten in einem Bewerbungsgespräch anders darstellen würden. Auch Unternehmen hören nicht unbedingt gerne, was mit den Produkten oder Services nicht stimmt. Dabei ist nichts wertvoller als konstruktives Feedback!

Feedback-Buttons machen es den Usern leicht, Lob und Kritik zu hinterlassen.

 

Besuche, Klicks und Impressionen. Analyse-Tools machen es möglich, dass die Besucher einer Website längst nicht mehr unsichtbar sind. Trotzdem - die Statistiken können richtige Rückmeldungen nicht ersetzen. Der gängige Web-Standard dafür sind immer noch Formulare, die nicht selten auf der Website so versteckt sind, dass die wenigstens Besucher sie finden. Hat man sie dann endlich aufgestöbert, muss man sich durch unsinnige Drop-Down-Menus und verschachtelte Eingabefelder klicken. Kein Wunder, dass sich die wenigsten Besucher dafür die Zeit nehmen. Den Unternehmen geht damit wichtige Kritik verloren, dabei lässt sich dieses Problem schnell und kostengünstig mit Feedback-Buttons lösen.

Praktische Helferlein im Kundendialog

Feedback-Buttons werden normalerweise als auffälliger Button an der Seite einer Website untergebracht. Wie ein vertikaler Reiter kleben sie am äußeren Rand und bewegen sich beim Scrollen oder Navigieren auf Unterseiten praktischerweise mit. Möchte ein User Feedback geben, beispielsweise zur Website oder zu einem Produkt, öffnet sich nach Klick auf den Feedback-Button ein kleines Formular. Das Formular wird allerdings als sogenannter Layer über dem Website-Inhalt angezeigt. Dadurch müssen sich die Besucher nach Abschicken der Information nicht wieder umständlich zu dem zuletzt angesehenen Inhalt zurückklicken.

Das Formular selber kann individuell gestaltet werden: Eingabefelder oder Sterne-Bewertungen sind genauso möglich wie Drop-Down-Menus. Wichtig ist, sich hier auf das Wesentliche zu beschränken, so dass die Website-Besucher in wenigen Sekunden relevante Informationen absenden können. Nur dann bieten Sie Ihren Besuchern eine schnelle und unaufdringliche Möglichkeit, Ihnen Ihre Meinung mitzuteilen.