Bug in Google Webmaster-Tools [Update]

In den Google Webmaster-Tools werden im Bereich „Suchanfragen“ die jeweiligen Keywords angezeigt, bei denen Seiten der entsprechenden Domain im Google Ergebnis (SERP) ausgegeben wurden. Diese Keywords oder auch Suchanfragen werden für den in den Google Webmaster-Tools gewählten Zeitraum (maximal für einen Zeitraum von fünf Wochen) in Listenform und zusätzlich in einem Diagramm angezeigt.

Webmaster-Tools - Diagramm 1

Dieser Bereich bietet einen sehr guten Überblick über die Trafficstärksten und -schwächsten Seiten bzw. Artikel einer Domain. Weiterhin können die Keywords herausgefiltert werden, die so gut wie keine Anzeige der Domain in den SERPS hervorrufen.

Bis zum 28. August 2011 funktionierte diese Statistik einwandfrei. Seit dem 29. August werden allerdings keine Informationen zu den Impressionen, den Klicks, der CTR etc. mehr ausgegeben.

Webmaster-Tools - Diagramm 1

Lediglich die Gesamtanzahl der Impressionen wird noch angezeigt. Das Diagramm wird somit auch nicht mehr angezeigt, da hierzu wahrscheinlich keine ausreichenden Daten zu Verfügung stehen.

Alles sieht nach einem Bug in der Statistik aus, womit diese Statistik aktuell nicht benutzbar ist. Der Fehler ist bei Google bekannt und soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Update: Google zieht nun anscheinend die fehlenden Daten nach. Aktuell sind auch die Daten vom 29. und 30. August verfügbar. In einigen Tagen wird dann wohl alles wieder richtig sein.

Jens und Daniel