So wird Ihr Newsletter ein Erfolg!

Einen Newsletter zu verschicken ist schnell erledigt. Aber eigentlich geht erst dann der spannende Teil los. Ob Ihr Newsletter nämlich erfolgreich ist oder nicht, finden Sie erst heraus, wenn er bereits im Posteingang der Empfänger ist. Einige typische Fehler können Sie bereits im Vorfeld ausschließen.

1. Grafiken
Bei den großen E-Mail-Anbietern wie Gmail, Yahoo! oder Hotmail werden Grafiken nicht angezeigt. Auch bei Desktop-Clients haben viele Nutzer die Anzeige von Grafiken abgeschaltet. Verwenden Sie Bilder und Fotos so, dass Ihre Inhalte auch ohne die Grafiken verstanden werden. Texte und Informationen sollten daher nicht ausschließlich in den Grafiken unterbracht sein.

2. Spamfilter umgehen
Alle E-Mail-Anbieter verwenden Filter, um die Posteingänge der Nutzer spamfrei zu halten. Achten Sie darauf, in der Betreffzeile keine Begriffe zu verwenden, die dazu führen könnten, dass Ihr Newsletter als Spam klassifiziert wird. Dazu gehören reißerische Formulierungen wie “Sofort gewinnen” oder „Super-Schnäppchen“, aber auch unscheinbare Reizwörter wie “Gratis” oder “Discount”. Bleiben Sie besser informativ und sachlich.

3. Inhalte
Verstopfen Sie Ihren Newsletter nicht mit platten Werbebotschaften. Auch wenn sich die Adressaten bewusst für die Registrierung zu Ihren Updates angemeldet haben, erwarten sie nicht nur Angebote und Verkaufsaktionen. Mischen Sie redaktionelle Beiträge wie Tipps und Informationen mit verkaufsorientierten Inhalten.

4. Länge
Ein Newsletter sollte kurz, knapp und trotzdem informativ sein. Wenn Sie längere Texte unterbringen möchten, verwenden Sie im Newsletter besser nur einen kurzen Absatz der neugierig macht. Den Rest des Textes können Ihre Adressaten dann durch eine Verlinkung auf Ihrer Website lesen. So können die Leser selbst bestimmen, welche Texte für sie interessant sind.

5. Frequenz
Wenn sich jemand freiwillig für Ihren Newsletter registriert, zeigt diese Person Interesse an Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie das nicht aus! Verschicken Sie an die E-Mail-Adresse nur den Newsletter, für den sich derjenige angemeldet hat. Die optimale Frequenz für Newsletter liegt je nach Branche bei wöchentlich bis vierzehntägig. 

FAIRRANK Blog-Team